Rathaus

Rathaus

Das Wendelsheimer Rathaus wurde in seiner barocken Form im Jahr 1759 gebaut. Der zweigeschossige Putzbau mit Eckpilastern hat auf der Straßenseite einen laubenartigen Durchgang. Das Mansard-Walmdach trägt zwei kleine Gauben und einen sechsseitigen Dachreiter mit barocker Haube. Am Turm befindet sich die Turmuhr mit zwei Zifferblättern und in seinem Innern eine Glocke mit der Inschrift „And. Hamm Sohn in Frankenthal goss mich im Jahre 1925 – Ersatz für die dem Weltkrieg geopferte Glocke, 21.9.1925, K.Schlamp“

Im Obergeschoß des Rathauses ist der Sitzungssaal des Gemeinderates und in einem angebauten, früheren Privathaus ist die Gemeindeverwaltung untergebracht. Dieses letztere Steingebäude wurde 1563 gebaut und 1610 aufgestockt. Seine Fassade zeigt besonders schön gekuppelte Fenster mit Maßwerk, Mittelsäulchen samt Basis und Kapitell. Im Innern führt eine steinerne Wendeltreppe zum Obergeschoß.

Da in älteren Urkunden vor 1759 wiederholt vom Rathaus berichtet wird, z. B. 1626 vom „Gerichtsaß uffm Rathauß“, kann angenommen werden, daß es einer Vorgängerbau aus dem 15.Jh. im Baustil der Renaissance gab, welcher im Pfälzer Erbfolgekrieg 1689 zerstört wurde.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Regional-Geschichte.