Ja, es tut sich was – auch wenn manches noch in der Planungsphase ist. Die Gruppe „Dorfeingangserneuerung“ ist recht aktiv und wird in absehbarer Zeit den aktuellen Stand
vorstellen. Aber auch die Gruppen, die sich um den Friedhof und um unsere Spielplätze kümmern, arbeitet im Hintergrund.
Eine weitere Gruppe, für die seitens des Gemeinderats Norbert Wagner und Gerda Zinser zuständig sind, kümmert sich um unseren Finkenbach.
Ende Februar wurde ein Teil des Finkenbachs, Richtung Mörsfeld, von einer Firma mit entsprechenden Geräten von grobem Unrat und Baumstämmen gesäubert. In den nächsten Jahren soll diese Arbeit abschnittsweise fortgeführt werden.
Ein paar Wochen später fand ein Rundgang mit Herrn Henkes von der NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe statt. Er hat uns beraten, u.a. zu unserer Idee, ausreichend Nistkästen anzubringen und welche weiteren Maßnahmen ökologisch sinnvoll sind.
Am 13. Mai konnten dann mit verschiedenen Helfern 20 Nistkästen, die wir bei verschiedenen gemeinnützigen Organisationen bestellt hatten, angebracht werden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die sich bereit erklärt haben, bei dieser Aktion mitzumachen.
Stichwort Helfer/innen: Alle unsere Dorfmoderationsaktionen werden nur mit möglichst vielen Helfern und Helferinnen gelingen! Die Aktionen und Mithilfemöglichkeiten sind vielfältig! Wenn wir wollen, dass unser Dorf schöner und (noch) lebenswerter sein soll, gelingt das nur miteinander!
Im Juni werden am Finkenbach evtl. Pflegemaßnahmen, z.B. Entfernen von Springkraut, im Herbst Mulch- ,Baumschneide- und evtl. auch Pflanzarbeiten durchgeführt werden müssen.
Gerda Zinser